Zu den verschieden Aktivitäten unseres Vereines findet sich hier eine Nachschau

Generalversammlung und Vorstands Neuwahlen

Am Freitag den 8.März fand die 34. Generalversammlung der Freunde des Flughafens Innsbruck im FlyINN Flughafenrestaurant statt. Erfreulicherweise konnten auch Flughafendirektor Mag. Marco Pernetta, und Welcome Air Gründer Mag. Jakob Ringler zu dieser jährlich stattfindenden Generalversammlung begrüßt werden. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Ehrengäste durch Obmann Mag. Theo Hanisch berichtete Flughafenchef Marco Pernetta über…

Details

Vortrag von Flugkapitän Andreas Hanisch über den Flughafen Lugano

Zahlreich gekommen waren sie, unsere treuen Mitglieder der Freunde des Flughafens Innsbruck, denn Austrian Dash8 Pilot Andreas Hanisch besuchte uns zu einem speziellen Vereinsabend am Flughafen Innsbruck. Der im schweizerischen Tessin gelegene Flughafen Lugano, war das Thema dieses Vereinsabends, nicht zuletzt deswegen, weil Pilot Hanisch diesen mit seiner AUA Dash 8-400 im Auftrag der Swiss…

Details

Vortrag zum Flugplatz Courchevel in den französischen Alpen

Unter dem Motto „Abenteuer Courchevel“ konnte zu diesem Jänner-Vereinsabend Flugpionier Hickl Harald begrüßt werden. Mitte der achziger Jahre wurde die Idee geboren mit der Dash7 der Tyrolean Airways, den auf etwa 2.000m gelegenen Altiport Courchevel anzufliegen. Die 535 Meter lange Landebahn des inmitten des Schigebiets Courchevel gelegenen Gebirgslandeplatzes weist eine Steigung von bis zu 18,6%…

Details

Weihnachtsfeier 2018

Am Ende eines weiteren Kalenderjahres durfte die Weihnachtsfeier der Flughafenfreunde Innsbruck selbstverständlich nicht fehlen und so fanden sich am Freitag, den 07. Dezember 2018 rund 55 Vereinsmitglieder im FlyInn am Flughafen Innsbruck ein. Der eigentliche Gast, Traffic&Handling Director Armin Stotter, konnte seine Vorschau auf den Winterflugplan aus gesundheitlichen Gründen leider nicht abhalten, weshalb Obmann Theo…

Details

Vortrag von Tanja Chraust über die Geschichte des Innsbrucker Flughafen

In diesem Vereinsabend über die Geschichte des Innsbrucker Flughafens und die damit verbundene Verkehrsentwicklung, konnten die anwesenden Mitglieder interessante und auch historische Informationen erfahren. Im Juni 1925 wurde der erste Innsbrucker Flughafen in der Reichenau, mit Linienflügen nach München eröffnet. 1948 wurde der neue Flughafen „Innsbruck-West“ auf der Ulfiswiese eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wuchs der…

Details

BBQ der Flughafenfreunde am Flughafen

Riesenandrang herrschte auf das diesjährige BBQ der Freunde des Flughafens Innsbruck auf der Terrasse vom FlyINN Flughafenrestaurant. Knapp 50 Mitglieder waren der Einladung zum Grillnachmittag nachgekommen, um mit gleichgesinnten diesen Nachmittag bei Grillspezialitäten aller Art zu verbringen. Sozusagen „mittendrinn statt nur dabei“ konnten die anwesenden Mitglieder während des Grillens am Sommercharter des heimischen Flughafens teilhaben.…

Details

Vereinsabend der Flughafenfreunde Innsbruck bei Tyrolean Jet Services 2.0

Auf Einladung der Tyrolen Jet Services fand am Freitag den 1.Juni 2018 ein ganz besonderer Vereinsabend in den Räumlichkeiten der TJS in der Innsbrucker Innenstadt statt. Zum aktuellen Thema Reiserecht konnte unser langjähriges Vereinsmitglied, und seines Zeichens Reiserechtsexperte Dr. Christian Schuster-Wolf begrüßt werden. Am 1.Juli diesen Jahres tritt das neue nationale Pauschalreiserecht in Kraft, was…

Details

Freier Himmel – Freies Land, Luftraumüberwachung in Österreich

Unter diesem Motto fand am 19. Jänner 2018 der erste Vereinsabend des neuen Kalenderjahres statt, zu dem Herr Mario Tuttinger vom Fliegerhorst Hinterstoisser Zeltweg begrüßt werden konnte. Die Überwachung und Sicherung des Luftraumes von Österreich war das Hauptthema des Abends. Mittels verschiedener Radaranlagen wird der Luftraum auch weit über die Staatsgrenzen hinaus rund um die…

Details